Header-Schatten.jpg

Belsenpark 1, Düsseldorf

SKS in klassischer Architektursprache

Im Düsseldorfer Stadtteil Oberkassel entstand ein Wohn­ensemble mit vorgelagerten Solitärhäusern in der Ria-Thiele-­Straße. Die Architektur der Wohnanlage übersetzt die Formensprache der klassischen Großstadtarchitektur in unsere Zeit. Die Baukörper arbeiten mit gleichen Materialien und Gestaltungsprin­zi­pien, unterscheiden sich aber durch gezielte Akzente, wie der Gestaltung der Eingänge, voneinander.

SKS-Referenz-Belsenpark-1.jpg
SKS-Referenz-Belsenpark-2.jpg
SKS-Referenz-Belsenpark-3.jpg

2 Gebäude mit 83 Wohneinheiten

Die Türstationen in poliertem Edelstahl bilden einen repräsentativen Akzent an den bewusst schlicht gehaltenen Eingängen der 2 Gebäude mit 83 Wohneinheiten. Die Anlagen wurden in Anti-Vandalismus-Ausführung unterputz montiert. Die flächenbündige, beleuchtete Hausnummer unterstreicht das reduzierte aber exklusive Erscheinungsbild.

Das Pendant zur Türstation bildet die Innensprechstelle Modell DS2010 Video Freisprechen. Die glänzende Oberflächen­variante nimmt hierbei das Gestaltungsthema der polierten Tür­station auf und setzt in den Wohnungen einen zurückhaltenden und dennoch wertigen Akzent.


Verwendete SKS Sprech-/Videoanlage: